Dienstag, 30. Oktober 2012

Oh du stanzlerische

Also, ich hab mich wirklich in meine Stanzen verliebt. Vorallem das Hirschlein (oder ist es ein Elch? Rentier? Die Omili wüsste das!!) Aber vorallem befürchte ich langsam, dass ich dieses Jahr endweder wirklich JEDEM eine Weihnachtskarte schicken muss, oder einigen welche doppelt... oder ich verschenke 5er-Packs Karten zu Weihnachten. So oder so kann ich nicht aufhören Karten zu machen. Aber keine Sorge, bald geht ja die Plätzchenbäckerei los, dann gibts mal wieder was anderes zu gucken :-)






Sonntag, 28. Oktober 2012

Manchmal...

... gibts auch leider einen traurigen Anlass um eine Karte zu gestalten. Ich bekam vor ein paar Wochen eine Trauerkarte geschickt. Der Verstorbene war ein älterer Herr, den ich über meine Omili erst in den letzten Jahren kennengelernt habe und dessen Tod mich sehr traurig gemacht habe. Und so musste ich zum ersten Mal in meinem Leben, wo sich die Mutti bisher um solche Sachen gekümmert hatte, auch eine Beileidskarte verschicken. Das macht leider nicht viel Spaß, aber ich hoffe, seine Frau hat sich dennoch gefreut. Auch der Text jetzt fällt mir schwer und daher zeige ich nun einfach nur die Karte.


Donnerstag, 25. Oktober 2012

Ho ho ho

Oh ja, wenn die Geschäfte anfangen, uns mit Lebkuchen zu verführen, dann finde ich, kann ich auch anfangen, Weihnachtskarten zu machen.
Die letzten Jahre habe ich immer welche am PC gestaltet und dann einfach nur oft genug ausgedruckt. Aber dieses Jahr bekommt jeder eine andere. Wenn ich die hier jetzt veröffentliche mag vielleicht die Überraschung nicht so groß sein, aber es weiß ja niemand wer welche bekommt ;-)

Also, hier sind sie. Noch sehr brav, bin halt noch nicht so voll in der Weihnachtstimmung....
Aber das kommt noch...

Habt Ihr meine tollen, neuen Stanzis entdeckt? :-) Hach....



Montag, 22. Oktober 2012

Kopp wie Sieb

Da ich mich nur sehr ungern für vergessene Geburtstage entschuldige (wer macht das schon gern) habe ich mir vor Jaaahren bereits (noch vor Facebook & co) mal einen Geburtstagskalender gebastelt. Nun hat ein Kollege gesagt, er bräuchte sowas auch mal, und da dachte ich, den kann ich ihm ja machen. Das hat er sicher wieder vergessen und wundert sich dann wenn ich ihm den schenke, freut sich aber hoffentlich auch. Und als ich so mittendrin war (er mag Marylin und Audrey, so wie ich) fand ich den so schön, dass ich mir den auch ausdrucke. Mein alter darf dann in Rente gehen.



Jetzt werde ich nur noch alle Geburtstage übertragen, drucken, binden lassen und fertig :-)

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Toll geblümt

Ach! Ich bin totaaal begeistert! Erinnert Ihr euch noch an meine Geburtstags-Stanzer?
Da habe ich mich die ganze Zeit drauf gefreut, es auszuprobieren. Und es ist totaaal schön! Macht Spaß und sie sehen sooo schön aus! Guckt doch mal...
Und damit die Kleinen sich bei uns auch wohl fühlen hab ich ihnen eine leergefutterte
Küsschen-Schachtel als Zuhause eingerichtet.

Samstag, 13. Oktober 2012

Machen wir uns nichts vor: Es ist Herbst!

Und irgendwie ist der Herbst bisher auf meinem Basteltisch nicht vorgekommen. Man schickt keine Herbstkarten, es gibt keine Herbst-Geschenke (ausser die die uns der Herbst schenkt) und dekoriert hab ich in der Zeit auch nie. Aber da war ich doch letztens bei meiner Mutti, und als ich so in meinem alten Zimmer in die Schränke guckte, fand ich meine alten Stempel. Die hab ich sicher nicht mehr benutzt, seit ich 10 Jahre alt war. Warum eigentlich nicht? Ich wühlte also in der Kakao-Kiste herum und fand Igelchen, Eichhörnchen und co. Und wenn man genau hinsieht: Alle lächelten mich an. Gleich am nächsten Tag kramte ich mein Herbst-Papier heraus (ja, warum ich sowas habe ist auch komisch!) und wollte den Tierchen eine schöne Pillow-Box gestalten. Und so wie sie lächeln, finden sie die echt klasse.
Also Herbst, sei willkommen! Vielleicht gehe ich jetzt sogar Kastanien sammeln...


Mittwoch, 10. Oktober 2012

Happy Birthdays

Dann hatten in letzter Zeit drei meiner Freundinnen Geburtstag, und da ich gerade so im Pillow-Fieber bin, gabs die Geschenke dann auch in Pillow-Boxen.

Zuerst meine Drehn. Da habe ich eine Farbe benutzt, die ich erst sehr hässlich fand, aber in Kombination mit dem Schwarz und auch dem schwarzen Häkel-Selbstklebe-Stoffband war ich dann total begeistert. Dazu gabs eine Karte mit einem Hinweis auf das Geschenk-Thema... kommt jemand drauf? :-)

Und dann hatte die Claudi Geburtstag. Sie bekam sogar drei Pillow-Boxen. Aber zwei davon habe ich schon präsentiert, also hier nur die große, und dazu die Karte.

Ich stelle jetz auch fest, dass bei beiden Karte und Box so gar nicht zusammen passen...
naja, muss ja auch nicht :-)

Judy hatte auch Geburtstag. Auch sie bekam eine Pillow-Box, mit Nasch drin, aber vorallem habe ich ihr ein Tagebuch für ihren Hund gemacht. Sie und ihr Freund sind seit ca. einem halben Jahr Herrchen und Frauchen. Und als sie letztens bei mir war und von Pepper erzählte, meinte sie "ach, man müsste das alles auch aufschreiben"..... das kann sie jetzt :-)


Das ist das Deckblatt und die erste linke Seite

Dann gibts auf den insgesamt 32 Seiten mehrmals diese Doppelseite.

Und zwischendrin immer mal wieder andere Seiten zum ausfüllen. Bis hin zu "Schandtaten" anderer Hunde und die Aufforderung, Fotos von Peppers Schandtaten zu sammeln.

Ich bin gespannt, ob sich das Album füllt :-)





Sonntag, 7. Oktober 2012

Sketch Match No. 8

Und wieder einmal.... die Schwestern im Geiste haben zum skätschen aufgerufen. und diesmal - da bin ich total stolz drauf - sich von einigen meiner Karten inspirieren lassen, und so kams zur Vorgabe: Waben.
Und das Thema war "Glücksbringer. Nun habe ich keinen Glücksbringer. Sicher hatte ich einige zu Schulzeiten, aber seit Jahren komischerweise nicht mehr. Aber was mir Glück bringt ist mein Freund. Daher hab ich ihn verscrappt, er hatte auch nichts dagegen sondern fand es "süß" :-) Und damit erklärt sich, warum ER mein Glücksbringer ist...
Die anderen total schönen Ergebnisse gibts HIER zu sehen



Freitag, 5. Oktober 2012

Pillow Boxen

Ach, immer wenn ich für mich etwas Neues entdecke, überkommt mich unglaubliche Freude. Dieses Mal sind es "Pillow-Boxen". Die sind mir schon auf mehreren Blogs begegnet, und ich weiß auch, dass es dafür Plaste-Schablonen zu kaufen gibt (hab ich auch auf QVC gesehen...), aber ich dachte, das muss doch auch so gehen. Und klar gehts, und es ist sogar leichter als ich dachte. Erst habe ich mir eine Vorlage aus dem Netz genommen und ausgedruckt, ausgeschnitten, Papier gesucht, aufgelegt, abgemalt, ausgeschnitten und dann wars so schnell so schön. Und bei einer Plaste-Schablone muss man es auch aufmalen und ausschneiden. Das Einzige was leichter ist, da sind die "Innen-Faltkanten" perforiert, die kann man mit vorzeichnen. In meiner Variante nehme ich mir einfach eine Schere oder Zirkel und pieke Löcher durch die Vorlage, man muss ja nur ungefähr wissen wo man den Bogen knicken muss....


So, jetzt hab ichs aber spannend gemacht: Hier meine Pillowboxen:
(Hab ich auch wieder n neues Wort gelernt, toll!)



Hier die Boxen in Orange und ein wenig kleiner...

Und dann habe ich noch ein Schmankerl für Euch:
Ich habe mich dann an meinen Rechner gesetzt, voll im Pillow-Fieber, und habe mehrere Vorlagen gebastelt. Und wie bei den Waben, auf stärkerem Papier ausgedruckt sind die prima Schablonen.

Und dann habe ich gedacht, es wäre auch ganz praktisch, wenn man in den Größen selbst variieren könne. Dafür habe ich diese Vorlage gemacht. Da kann man die Länge der Rechtecke selbst bestimmen.
Den Dowmload für die Vorlagen gibts HIER.

Und jetzt noch zwei kleine Tipps:

1: Die Lasche mit dem "Locheingriff" immer zuerst umklappen. Das hab ich auch bei QVC gesehen, und selbst gemerkt warum: Habe beim ersten Mal die andere ausversehen zuerst umgeklappt, und habe mir einen Wolf gefummelt, die wieder hochzuklappen.
2. Die Rundungen kann man ganz einfach mit den Fingernägeln umbiegen. Ich habe versucht, das auf dem Foto darzustellen, brauchte aber leider die rechte Hand zum Knipsen....

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Selbermachen und freue mich über Kommentare, ob Euch diese Schablonen geholfen haben....














Mittwoch, 3. Oktober 2012

1000 Dank

Jetzt wurde ich zum Geburtstag so reich beschenkt, dass ich mir dachte, mich zumindest bei meiner Familie, die mich mit Biggi-Zubehör eingedeckt hat, auch ganz Biggi-like zu bedanken. Früher hat man das auch gemacht. Da hat die Mutti einen doch immer "überredet", sich bei allen Gästen noch einmal schriftlich zu bedanken. Und da ich ja auch mein Spielzeug gleich ausprobieren wollte, dachte ich, ich gestalte Danke-Karten.



Ich hoffe es sind jetzt nicht alle anderen traurig, dass sie keine Karte bekommen....